Tel.: 07121/204850

Das Jugendhaus Ariba hat den Übergang von der Schule in die Ausbildung und ins Berufsleben als einen wesentlichen Schwerpunkt der Jugendarbeit definiert. Vorallem Hauptschüler laufen heute Gefahr aus dem Ausbildungsmarkt verdrängt zu werden. Deshalb haben wir verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung dieser Schülerinnen und Schüler in die Wege geleitet. Eine intensive Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin ermöglicht es uns intensive Kontakte zu den Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufe 5 aufzubauen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 gibt es eigene Öffnungszeiten, in denen sie das gesamte Jugendhaus ausschließlich für sich haben. In der Klasse 7 bieten wir im Rahmen des Ganztagesunterrichts das Projekt "Fit For Life" an. In der Klasse 8 bieten wir ein dreitägiges Seminar zum Thema "Wenn die Schule zu Ende geht. Start in deine berufliche und persönliche Zukunft." an. In der Klasse 9 unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler beim Bewerbungsschreiben und üben mit ihnen Vorstellungsgespräche.